Werden Kinder, wenn sie einem Pferd ein Bonbon statt einem Leckerli hinhalten deswegen bestraft?

Und was geschieht mit erwachsenen Pferdebesitzern, wenn sie das gleiche tun, aber bei anderer Leute Pferde und nicht bei ihrem eigenen? Und was geschieht mit Leuten, die anderer Leute Pferde mit Süssigkeiten füttern?Und was ist letztendlich mit…

    Werden Kinder, wenn sie einem Pferd ein Bonbon statt einem Leckerli hinhalten deswegen bestraft?

    Und was geschieht mit erwachsenen Pferdebesitzern, wenn sie das gleiche tun, aber bei anderer Leute Pferde und nicht bei ihrem eigenen? Und was geschieht mit Leuten, die anderer Leute Pferde mit Süssigkeiten füttern?Und was ist letztendlich mit…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Werden Kinder, wenn sie einem Pferd ein Bonbon statt einem Leckerli hinhalten deswegen bestraft?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Werden Kinder, wenn sie einem Pferd ein Bonbon statt einem Leckerli hinhalten deswegen bestraft?

      Werden Kinder, wenn sie einem Pferd ein Bonbon statt einem Leckerli hinhalten deswegen bestraft? Deutsch Hund Diskussionen
      Und was geschieht mit erwachsenen Pferdebesitzern, wenn sie das gleiche tun, aber bei anderer Leute Pferde und nicht bei ihrem eigenen? Und was geschieht mit Leuten, die anderer Leute Pferde mit Süssigkeiten füttern?Und was ist letztendlich mit einem Pferdebesitzer selbst, der das ganze dann auch macht, weil ja alle anderen das bisher auch gemacht haben und es dem Pferd nicht geschadet hat? Und von vornherein: Ich verzichte gerne auf Antworten wie: Du bist ein Tierquäler und lauter solche Dinge, denn dann sind diejenigen, die das ZUERST bei meinem Pferd gemacht haben wohl eher Tierquäler, denn sie haben es im Prinzip vorgemacht und man hat es übernommen. Also: Wer von euch wurde wegen einer solchen Sache bereits von einem Pferdebesitzer in den Senkel gestellt.Das Problem dabei ist, dass derjenige, der vormacht, also ein Reitlehrer, der sein Pferd schlägt oder noch schlimmer, der DEIN Pferd schlägt, Dir im Prinzip als Vorbild dient. Da nützt es Dir nichts, wenn Du selber eigentlich ein friedfertiger Mensch bist, denn Du wirst das automatisch irgendwann selber tun, wenn Du merkst, dass dich das rumgewerkel und ausprobieren nicht zu deinem Erfolg, den Du für Dich benötigst brauchst. Was die Geschichte mit dem Bonbon angeht-> Ich habe diese Geschichte tatsächlich bei meinem eigenen Pferd von einem fremden Kind gesehen, es darauf angesprochen dass es das bitte unterlassen soll und mal ehrlich, wenn dann irgendwann schon wieder irgendein Erwachsener Deinem Pferd beispielsweise ein Lakritzstück gibt, dann verzweifelst Du doch eigentlich selber daran, dass Du Dir Deinen Mund eigentlich fuselig redest, oder? Jedenfalls sehe ich das so. Vor allen Dingen dann, wenn Dir das bisher in drei von vier Ställen passiert ist, ohne das die Leute dich jegefragt haben, ob es Dir überhaupt recht ist, dass sie ungefragt Dein Pferd mit irgend etwas füttern? Mittlerweile handhabe ich es nämlich so, dass ich im Prinzip immer irgendwelche Leckerli in der Tasche habe oder zumindest im Auto habe und die füttere- das ist für mich in Ordnung und ich weiss, dass ich damit keinem Pferd schade. Anders ist es mit Pferden, die von fremden mit Brot gefüttert werden, was ich wenn ich ehrlich bin auch nicht verstehen kann. Vor kurzem hatte ich einen Mann getroffen, der mir erzählte, dass er gelegentlich einmal Brot verfüttert bei uns an der Koppel und dann habe ich ihm zu verstehen gegeben, beispielsweise, dass ich es nicht wirklich gut finde, das jemand fremder die Pferde einfach so mit Brot füttert, denn es könnte ja auch schimmeliges darunter sein, was dann zu Erkrankungen führen kann, die man normalerweise eigentlich hätte vermeiden können (beispielsweise einer COB)Deswegen halte ich eigentlich nicht so viel davon.@ Pamiliha: Nein ich füttere KEIN EINZIGES FREMDES PFERD mit Süssigkeiten, ich füttere wenn ich etwas füttere in irgendeinem Laden eingekaufte Leckerli, oder vielleicht mal, wenn es hochkommt ein Stück von einem Apfel, mehr nicht, denn ich weiss, dass alles andere Schaden anrichten kann und ich möchte niemandem einen Schaden zufügen am allerwenigsten dem Tier eines anderen Menschen, denn für den Schaden könnte ich nicht aufkommen und will ich auch nicht aufkommen müssen.@ Pamiliha: Äpfel sind Saftfutter fürs Pferd und in geringen Mengen richten sie keinen Schaden an. Was die Pferde angeht: Ich weiss sehr wohl bescheid darüber was die Pferde, die mit meinem eigenen Pferd auf der Koppel stehen bekommen dürfen und was nicht und ich füttere die Leckerli auch nicht im Übermass. Soll heissen, wenn ich eine Handvoll Leckerli auf insgesamt sieben Pferde verteile, dann bekommt jedes Pferd im Schnitt zwei Leckerli/Tag und das einmalig, nämlich dann, wenn ich mit meinem Pferd nach der Arbeit wieder zurück bin, wenns hochkommt und wenn jeder von den Pferdebesitzern sich das als Masseinheit hinter die Ohren schreibt, dann passiert da überhaupt rein gar nichts. Bei Acht Besitzern sind das Maximal 16 Pferdeleckerli. Einzige Ausnahme die ich nicht geben würde wären Mineralfutterbigs von denen vier Stück pro Pferd reichen würden am Tag, aber die verfüttere ich nicht. (Hatte meine ehemalige Chefin irgendwann einmal, ist aber schon drei Jahre her und die habe ich nicht)@ Savage: Hab ich damals auch gemacht, aber da wars schon zu spät, denn mein Dicker hatte trotz allem das Mentos schon geschluckt :O( Wenn ich das vorher geahnt hätte, dann wüsste ich aber auch, dass ich da schon vorher was gesagt gehabt hätte. Das mit der Lakritze war das gleiche. (Naja, ich muss zugeben, ich kenne noch den Song der bei uns im Sonderturnen immer lief: Gib mir noch ein Zuckerstückchen für mein kleines Pony hiess der und meine Mutter ist auf einem Bauernhof mit Pferden gross geworden und erzählte mir auch, als ich sie mal fragte, dass man Pferden unter anderem Zuckerstücke, Karotten, Äpfel und Brot füttern kann, aber das ist halt eben überholt, als ich klein war, habe ich das auch gefüttert, weil ich es nicht besser wusste, aber heute würde ich das eben nicht mehr tun. Aus Fehlern lernt man.)Naja, dem Besitzer von dem grossen Dicken Braunen hab ich irgendwann einmal gesagt, beispielsweise, dass ich es nicht gut finde, wenn er den Pferden Brot mitbringt. Gerade wegen der Schimmelpilzgefahr. Und bei einem meiner alten Einstaller hab ich das auch schon mal gesagt gehabt.@ beatle0107: Ich weiss, dass das jetzt hart klingt, aber ich befürchte, dass dieser Rat leider ca. 7 Jahre zu spät kommt, aber wenn ich eines nicht machen würde, dann wäre es das, was dieser Reitlehrer da von dem Du geschrieben hast macht. Das einzige, was ich wirklich mal gemacht habe war, mein Pferd in eine Ecke zu treiben, um es wieder zum Anhalten zu bringen, aber damals hat der Dicke eben versucht nach mir zu kicken und ich hab halt eben dann auch nicht weiter gemacht, weil ich es nicht riskieren wollte, einen Huf abzubekommen. Von daher: Jeder Reiter egal welcher macht irgendwelche Fehler und auch solche, aber er sollte sie eben nicht wiederholen. Ich denke ich habe genug daraus gelernt, denn ich möchte mein Pferd fördern und nicht bestrafen, was ich sowieso nie für richtig empfand.@ Paddl: Es ist nur schade, das ausgerechnet so ein Reitlehrer Dein eigenes Pferd dann von hinten bis vorne vermurkst und du dann hinterher mindestens genau die gleichen Waffen anwenden musst, um selber einigermassen mit dem Tier zurecht zu kommen, was ich wenn ich ehrlich finde absolut daneben finde. Was Du über die Leckerli sagst, ja, finde ich richtig. Allerdings gilt bei uns am Stall halt, wenn einer was bekommt, dann muss der andere auch was kriegen, damit die Tiere untereinander friedlich bleiben, was ich wenn ich ehrlich bin auch für korrekt halte, denn es nutzt mir ja nichts, wenn eines der Tiere mir einen Tritt verpasst bloss weil es kein Leckerli bekommt. Allerdings bekommen die Tiere von mir grundsätzlich keine Süssigkeiten, sondern wie oben schon beschrieben.P.S.: Süssigkeiten muss ich für mich selbst mitbringen, wegen meiner Notwendigen Zuckerdosis, die kann und darf ich gar nicht an Pferde verfüttern... :)Ach noch was: Zu dem: Was andere machen, das mache ich auch. Wenn Du kein besseres Vorbild hast und bloss auf diese Weise etwas lernst dann übernimmst Du automatisch erst mal die miesen Dinge. Leider. Erst dann, wenn Du merkst, dass es eigentlich auch anders ginge, dann versuchst Du das was Du als falsch erkannt hast zu ändern, vorher läufst Du leider den von anderen eingeläuteten Irrweg, ob es Dir gefällt oder nicht.@ Paddl: <Zitat>Kommt es dir manchmal auch so vor, als wären vernünftige Menschen eine Minderheit? - Ja? - Mir auch. <Zitatende>Naja, aber sag mal ehrlich: wer ist schon immer und konsequent vernünftig? Vor allen Dingen dann, wenn er wirklich etwas ganz bestimmtes absolut will? Ich will nämlich bloss mit meinem Pferd im reiterischen wie in der Bodenarbeit wirklich zurecht kommen können und wenn ich dann solche Dinge gelehrt bekomme, dann könnte ich die Schwindsucht bekommen und denjenigen dafür wirklich windelweich prügeln.

      Werden Kinder, wenn sie einem Pferd ein Bonbon statt einem Leckerli hinhalten deswegen bestraft?

      Werden Kinder, wenn sie einem Pferd ein Bonbon statt einem Leckerli hinhalten deswegen bestraft? Deutsch Hund Diskussionen
    • Eigentlich lernt man bereits als Kind das man Tieren keine Süßigkeiten geben soll - wieso sollte man es dann erst versuchen.Wenn andere ihre Pferde schlagen weil sie denken das es richtig wäre oder der Vorbesitzer Dein Pferd geschlagen hat - machst Du es dann auch weil andere es getan haben bzw. Dir - wie Du selbst sagst - vorgemacht haben ?MfG

    • Nicht böse sein, aber ich hab Deine Frage nicht verstanden.Hat jemand Dein Pferd mit Süßigkeiten gefüttert?Und fütterst Du deshalb auch andere Pferde mit Süßem?Grüße von Pamiliha4Nachtrag : Am besten der Besitzer der Koppel stellt ein Schild auf : Füttern verboten ...da werden sich die meisten dran halten, verhindern kannst Du es nie. Gibt ja auch Kinder die noch nicht lesen können.Viel Spaß noch mit Deinem Pferd.Nachtrag : Und fütter lieber nicht fremde Pferde mit Pferdeleckerlis, denn Du weißt ja nicht was dieses Pferd zur Zeit für eine Krankheit hat - vielleicht darf es z.b. nur Spezialfutter fressen. Du wirst ja wohl nicht vor dem Leckerli geben Dich ausführlichst über die Krankheiten jedes Pferdes informieren.Und so toll sind Äpfel nun auch nicht für Pferde, aber das solltest Du eigentlich wissen.Nachtrag: Genial wie Du es schaffst einen in Deine unfruchtbaren Diskussionen zu ziehen,Du weißt doch eh alles besser. Du nimmst nichts an, warum fragst Du überhaupt? Und das mit den Äpfeln ist altmodisch und völlig überholt- da kannst Du noch so gegen wettern, davon wirds auch nicht richtiger. Ich beende das in den Wind rufen hiermit und wünsche Dir für die Zukunft etwas mehr inneres Gleichgewicht. Mach die Leute nicht immer so runter die Dir helfen möchten...

    • Man kann nur versuchen es den Leuten zu erklären und sie zu bitten das zu unterlassen. Kinder verstehen das vielleicht noch eher als Erwachsene die das dann aus Absicht weitermachen.

    • naja, bestrafen würde ich das kind nicht. war ja nur gut gemeint wahrscheinlich. aber ihm halt erklären, dass das nichts für pferde ist, und dass man fremde tiere nicht füttert, wenn der besitzer nicht dabei ist, oder es erlaubt hat. es hält sich halt irgendwie beständig dieser glaube, dass man pferden "zuckerle" füttern müßte...;-)und tiere schlagen, das geht ja schon gleich garnicht...sind schutzbefohlene, genauso wie kinder...

    • Es ist doch in der Verantwortung des Besitzers sein Tier so unter zu bringen das es kein Schaden durch falsches Füttern usw nimmt.Viele Menschen wissen einfach nicht das solche Sachen schlecht für 's Pferd sind, deshalb hat man als Besitzer die Verantwortung sein Tier zu schützen.Was mit Fremdfütteren passiert ?Naja das ist bei uns noch nie vorgekommen aber ich denke mal das man die bitten würde das künftig zu unterlassen.

    • hi!also man sollte ja pferde nicht mit süßigkeiten füttern, den zuviel zucker ist ungesund...auch zucker als leckerli sollte nicht gemacht werden..bei uns machen das auch die wenigsten..aber da wir oft besucher im stall haben, die meinem dem pferd immer zucker in massen geben zu müssen,bleibt uns fast nichts anderes übrig als immer wieder höfflich darauf hinzuweißen, dass man das nicht machen sollte.kinder muss man ja nicht dafür bestrafen..sie wissen ja vllt nichteinmal das man das nciht sollte. einfach ihnen zu sagen, dass das nicht gesund fürs pferd ist reicht eig schon.wir haben ein schild im stall das auf das fütterungsverbot hinweißt. und sehen wir andere pferdebesitzer aus dem stall, die anderer leute pferde füttern, so sagen wir, das wir das nicht wollen..und glücklicherweiße halten sich die meisten dran , denn bei uns kam es wegn schowas zu einer kolik bei einem fohlen. ein neuer pferde besitzer hatte der mutterstute einen ganzen sack brot verfüttert und teile davon sind in die box gefallen..das fohlen aht ziemlich viel davon gefuttert und war dann fast daran gestorben.was die sache mit dem reitleher angeht, reitleher sind nicht immer vorbilder und auch nur menschen. der reitleher sollte wenn er den unterricht gibt gar kein pferd schlagen. was ein richtiger reitleher ist, der schlägt nicht. das muss nich gleich in tierquälerei ausarten. aber schlagen des pferdes führt niemals zum erfolg. egal wie frech oder aufmüpfig oder ungehorsam das pferd ist.pferde sind herden und fluchttire. sie haben ein sehr soziales wesenund da sie herden tiere sind, unterstehen sie in der herde zbsp einer rangordnung. diese rangordnung wird aber nicht durch schläge , sondern durch stärke festgelegt. das ist fast nie körperstärke, sondern mut oder auch dass sie vertrauen einánder zeigen.und du kannst nur erfolge bei einem pferd erziehlen, wenn es einsieht , dass du über im stehst, und dass es dir vertrauen kann.meine stute zbsp hasst hänger fahren und hat angst davor..aber als es ihr mal wegn einer entzündung am euter nich gut ging mussten wir in die klinik.und sie wollte eig nicht in den hänger. aber das vetrauen zu mir war wohl größer und sie is rein. aber sie hat gezittert und geshwizt wie verückt.wenn ich es vermeiden kann, fährt sie nicht hänger,dieses vertrauen habe ich mir hart erarbeitet. nicht durch schläge. ich habe mit ihr gearbeitet, indem ich zbsp bodenarbeit mit ihr mache, mit plane und so. aber auch durch konsequenz.man sollte einem pferd nicht einmal was durchgehen lassen, was man nicht möchte wie etwa an sachen knabbern.... das machen die dann immer. das ist wie mit dem kind. bestrafen, sollte man es dafür nicht, aber ermahnen.und was der reitleher macht muss man nciht nachmachen. sie sind nicht gott!! und auch nicht immer im recht. ich kannte auch mal einen, der hat seine stuten und wallache nach dem kauf immer windelweich geprügelt. er hat sie in der halle immer in die ecke getrieben und mit einer 3 m gerte blutig geschlagen. diese pferde hatten niemals vertrauen oder respekt. immer nur pure angst. und er hat sich gewundert warum er nie zum erfolg kam. sie wollten nicht mit ihm reiten oder tuniere gehn. nun, eines tages hat er sich einen hengst gekauft. einen ziemlich jungen. und als er wie immer anfing auf ihn einzuprügeln, hat er ihm ins gsicht getreten. kieferbruch und nasenbruch, verlust eines auges, wegn der wucht des hufeisens. und nachdem er sowie so schon zuviele anzeigen, wegn misshandlung hatte, hat er die reitleherer erlaubnis von der fn entzogen bekommen. eig ist niemand, der nicht die erlaubnis der fn hat, dazu befugt sich reitleher zu nennen.die fn ist die reiterliche vereinigung in deutschland, die dafür sorgt, dass zbsp auf tunieren alles mit rechten dingen zugeht.also..leute ermahnen das pferd bitte nicht zu füttern, und tun sie es bei fremden pferden, einfach freundlich darauf hinweisen, dass das ja ganz nett gemeint sein mag, aber nicht gesund ist, das kind nicht bestrafen,. ermahnen reihct, der reitleher ist nicht unbedingt ein vorbild wenn er schlágt, tu was du für richtig hälst, aber nicht schlagen,das bringt dir wirklich nichts. pferde sind sehr sensibel.

    • Ich mag es prinzipiell nicht, wenn Fremde oder Bekannte Pferde füttern ohne vorher zu fragen. Bei uns im Stall macht das keiner, und wenns mal vorkommt, gibt es einen gewaltigen Vortrag. Die meisten verstehen das auch und geben dann das Brot oder die Äpfel beim Futtermeister ab. Ich würde mit den Leuten Klartext reden und ihnen auch sagen, daß sollte dein Pferd gesundheitliche Folgen haben, du ihnen ja gern die Tierarztrechnung schicken wirst. Oder bring das Beispiel mit Kindern - Eltern mögen es ja auch nicht, wenn ihre Kinder von Fremden vollgestopft werden. Wenn es Kinder sind, die füttern, rede mit den Eltern. Gegen Bonbons füttern als Leckerchen hab ich im Grunde nichts, solange es ab und an mal ist und nicht zur Gewohnheit wird. Zu deiner Sache von wegen schlagen und Vorbilder und so. Ich habe schon den ein oder anderen vom Pferd gezogen, der meinte er müsse sein Pferd schlagen. Ich habe da kein Problem damit, daß einer eventuell nicht mehr mit mir sondern nur noch über mich redet. Ich bin da riguros. Ich gehe auch nicht viel auf die Meinung anderer und auf das Tun anderer. Ich schaue viel zu und bei Sachen wo ich meine es könnte funktionieren bei meiner Ausbildung, dann probiere ich das. Funktionierts nicht, dann halt nicht und ich probier auch nicht weiter. Wenn man einen Reitlehrer hat, der Pferde schlägt, sollte man sofort wechseln. Wenn der nur einmal mein Pferd falsch anfassen würde, würde der die Füsse verlieren und das mit Sicherheit. Für dein Problem an der Koppel - es gibt tolle Schilder, wo genau beschrieben ist, was mit Pferden passieren kann wenn die "Fremdgefüttert" werden. Sowas würde ich an deiner Stelle anbringen.

    • Mir wurde schon ganz früh beigebracht - Süßigkeiten sind für Tiere Gift. Nur weil ein Tier viel Süßigkeiten frisst und es kerngesund ist, heißt das nicht, dass das bei anderen genau so zutrifft oder dass diese Gesundheit erhalten bleibt.Mit Pferden habe ich leider keine Erfahrung, doch ich denke, ich erkenne das Prinzip. Schlimm finde ich die Einstellung "Nicht mein Tier, nicht mein Problem". Ähnlich: Nach der Schwangerschaft meiner Hündin, hatte sie Gewichtsprobleme - wir achteten schön auf ihr Futter - keine Snacks zwischendurch - höchstens mal einen Apfelschnitz, eine Karotte oder ein Stückchen Orange - alles sollte gut laufen - abgenommen hat sie nicht. Sie wurde oft HINTER UNSEREM RÃœCKEN vollgestopft mit fettem Zeug, da der Hund wirklich alles frisst, was man ihr hinhält."Nicht mein Hund, nicht mein Problem."Stinksauer war ich. Wer diese Einstellung hat ist für mich total untendurch. Es geht nicht darum, wie beliebt ich mich bei einem Tier mache durch sehr leckere Leckerchen - es geht um die Gesundheit - Basta.Die Tatsache ist nunmal, dass der Großteil übergewichtiger Tiere früher sterben - ist doch so - doch ihr Problem war das nicht."Weil andere das machen, mache ich das auch."Bei weitem nicht so schlimm, wie das Motto davor, aber trotzdem unterste Schublade. Mitläufer gehen gar nicht - das Beste wäre natürlich, die anderen Leute noch darauf ansprechen, dass sie da etwas gewaltig falsch machen - ausreichend wäre, wenn man es nicht nachmacht.Ebenfalls verstehe ich keine Tierhalter, die die oben genannte Denkweise haben. "Es hat ihm nicht geschadet."Heimlich und hintenrum kann immer was passieren - doch wenn es vor den Augen geschieht, einschreiten. Es ist sein Tier, er hat für seine Gesundheit zu sorgen, er soll und muss entscheiden, was das Beste für sein Tier ist.Kommt es dir manchmal auch so vor, als wären vernünftige Menschen eine Minderheit? - Ja? - Mir auch.Liebe Grüße ♥Nachtrag:Klar, stimme total mit dir überein - ist auch in Ordnung wenn alle ein Leckerli deshalb bekommen. Und das fand ich damals auch das Schlimme - mein Hund wusste, dass jemand anders mehr Leckerlis und vor allem besser schmeckende Leckerlis hat.Das Einzige, worum Ihnen es ging, war, dass sie bei meiner Hündin beliebt werden - sie wollten, dass sie sie gerne hat. Meine Hündin schließt wirklich JEDEN ins Herz. Ich denke damit hat das gar nichts zu tun - meine Mutter ist wohl am konsequentesten - trotzdem läuft sie ihr für Schritt und Tritt hinterher.Wie gesagt, mit Pferden kenne ich mich weniger aus. Ich finde sie nur faszinierend - sie sind sehr schön und edel und dich habe - wie vor fast jedem Tier - keine Angst - aber großen Respekt vor ihnen. :-)Liebe Grüße ♥Zweiter Nachtrag:"Naja, aber sag mal ehrlich: wer ist schon immer und konsequent vernünftig?Vor allen Dingen dann, wenn er wirklich etwas ganz bestimmtes absolut will?"Meine Hündin beispielsweise - sie ist sehr gut erzogen, hört mir auf's Wort - trotzdem darf sie viele Dinge, die andere Hunde nicht dürfen. *kicher*. So viel zu Konsequenz. Aber ich denke, man sollte auf jeden Fall Vernunft zeigen, wenn man weiß, dass etwas der Gesundheit schadet - egal von welchem Lebewesen - in diesem Fall dem Pferd. Ich frage auch grundsätzlich jeden Tierhalter vorher, sei es Hund, Kätzchen oder Pferd - ob ich es füttern darf. Ich denke so weit sollte jeder in seiner Vernunft angekommen sein.Liebe Grüße ♥