Was passiert, wenn ein geliebtes Tier stirbt?

Wohin geht es? Glaubt ihr auch an die "Regenbogenbrücke"?Vorgestern wurde unser "dienstältester" TH-Hund eingeschläfert. Seine Gesundheit hatte ihn verlassen, er konnte nicht mehr aufstehen geschweige denn noch laufen. Fast sein ganzes Leben…

    Was passiert, wenn ein geliebtes Tier stirbt?

    Wohin geht es? Glaubt ihr auch an die "Regenbogenbrücke"?Vorgestern wurde unser "dienstältester" TH-Hund eingeschläfert. Seine Gesundheit hatte ihn verlassen, er konnte nicht mehr aufstehen geschweige denn noch laufen. Fast sein ganzes Leben…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Was passiert, wenn ein geliebtes Tier stirbt?...

    • Was passiert, wenn ein geliebtes Tier stirbt?

      Was passiert, wenn ein geliebtes Tier stirbt? Deutsch Hund Diskussionen
      Wohin geht es? Glaubt ihr auch an die "Regenbogenbrücke"?Vorgestern wurde unser "dienstältester" TH-Hund eingeschläfert. Seine Gesundheit hatte ihn verlassen, er konnte nicht mehr aufstehen geschweige denn noch laufen. Fast sein ganzes Leben mußte er im TH verbringen.Unsere TH-Katze liegt im sterben, sie ist uralt und hat riesige, inoperable Tumore. Einschläfern... Leider sind die Leute, die das entscheiden dürfen, dagegen...Ich pers. glaube an die "Regenbogenbrücke".Was meint und glaubt ihr?GLG, Mieze

      Was passiert, wenn ein geliebtes Tier stirbt?

      Was passiert, wenn ein geliebtes Tier stirbt? Deutsch Hund Diskussionen
    • Nachdem mein erster von meinen 4 Hunden gestorben is hab ich mir das auch überlegt. Ich weiss zwar nciht wo er hingeht aber ich denk es is ein besserer Ort als hier. Mein beileid.

    • Wir mussten im letzten Jahr unsere beiden Katzen einschläfern lassen. Es war sehr hart - besonders die Entscheidung. Ich hoffe und wünsche dass es für Tiere die Regenbogenbrücke gibt und für mich wünsche ich, sie wieder zu sehen.

    • Ich glaube auch Felsenfest an die Regenbogenbrücke.Als mein erster Hund starb stellte ich ein Licht ins Fenster was immer Nachts sobald es dunkel war, brannte,damit er den Weg nach hause findet und er hat ihn gefunden.Er wird immer bei mir sein.

    • Der Blick des Tieres zeigt mir, das auch Tiere eine Seele haben. Mein Trost: wenn einmal die Stunde "X" für mich gekommen sein wird, dann werden all die Tiere, die ich dereinst mit meiner Liebe bedacht habe, zu meinem Empfang Spalier stehen und dann ihr Zeugnis ablegen über mein irdisches Verhalten ihnen gegenüber. Alles Weitere wird sich dann schon finden. - - - Seltsam, manchmal stehen einem die Tiere wirklich näher als sonst etwas.Also trauer nicht zu sehr - es dürfte dann auch nicht im Sinne des geliebten Tieres sein.

    • Ich begrabe meine Katzen in einer Ecke des kleinen Gartens.Und hin und wieder denke ich darann welche dort schon liegt.Und manche Namen vergesse ich mit der Zeit da weiß ich das die Trauer vorüber ist

    • Jedes Tier wird gegessen. Vom Menschen, wenn es Schwein oder Rind war, von Würmern, wenn es Hund oder Katze ist.Persönlich halte ich nur etwas von Tieren, die für die Ernährung des Menschen gezüchtet werden oder in freier Wildbahn leben. Alle anderen sind nicht nur sinnlos, sondern auch noch extrem umweltschädlich. Durch die Ernährung von Hund und Katze mit Fleisch schaden diese Tiere der Umwelt genau so viel pro Jahr wie 100 000 Kilometer Autofahren. Pro Tier!Daher halte ich auch nix davon, den Tod dieser durch Menschen verursachten und menschengemachten Umweltkiller mit romantisch verklärtem, esoterischem, verdummenden Gedankengut zu verwursten.Das Tier ist tot und schadet von nun an der Umwelt nicht mehr. Das ist ein guter Ansatz. Eine thermische Verwertung (Verstromung) des Kadavers gibt auch diesen Tieren die Möglichkeit einmal etwas nützliches zu leisten.Na und nun bitte die Daumen, Wahrheit wird von Daumen nicht beeinflußt!

    • Zweifeln tu ich an der Regenbogenbrücke nicht unbedingt, denn es gibt Millionen Tiere, die nur den einen Zweck in ihrem Leben erfüllt haben, von uns bestialisch geuält, eingepfercht um dann unsachgemäss geschlachtet zu werden. Für all diese Tiere wünsche ich mir das es eine Regenbogenbrücke gibt, als wiedergutmachung für ein kurzes, sinnloses, gequältes Leben auf der Erde. Und meinem Liebling natürlich auch, ich will sie wieder sehen, irgendwann.Da Tiere Lebewesen sind, glaube ich an ihre Seele und Empfinden.

    • ... ich hab noch nie was von einer Regenbogenbrücke gehört, die ins Jenseits führt.wer auch immer sich das hat einfallen lassen, beweist ne ganze Menge Fantasie ... Ich weis aber auch nicht, wo Tiere nach den Tod landen. Da ich aber weder an den Himmel, noch Hölle glaube, oder etwas vergleichbaren, würd ich sagen:unter der Erde ... wo es wiederrum anderen Lebewesen leben schenkt.Der große Kreislauf des Lebens muss ja irgendwo geschlossen werden ... der Tod gehört zum leben.Erst dadurch das andere Lebewesen sterben, können wir leben ...Ob Lebewesen eine Seele haben, die unabhängig des Körpers existieren können, wage ich ansich zu bezweifeln.Wenn Menschen eine haben, so haben diese auch Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen ... der Mensch bildet keine "Ausnahme" in der Natur, und hat objektiv betrachtet nicht mehr als andere Lebewesen.Nur prädigen alle immer nur von der menschlichen Seele ... was sehr eingebildet ist gegenüber Mutter Natur.Nur beweisen konnte man das bis heute nicht.Genauso wie man bis heute nicht beweisen konnte, das es Gott gibt.___@nocleverle:woher nimmst du dir das Recht zu urteilen, welches Leben sinnlos ist?(nebenbei, Nazis haben sich dieses Recht auch raus genommen und sinnlos argumentiert)In grunde, so wie du argumentierst, ist DEIN Leben auch sinnlos ... du schadest auch der Umwelt, und kriegst vermutlich nicht viel bisher im Leben gebacken.Selbstständig die Schuhe anziehen zählt nicht zu hochwertigen, nützlichen Tätigkeiten dazu.

    • hallo was ich schreibe gefällt dir nicht.Also ich glaube an einen Tier Himmel sonst wurde ich den Tod meines Katers nicht verarbeiten.Aber leider passiert es mit allen Tieren das sie wie Müll behandelt werden wenn sie tod sind.Es sei denn man läßt sie selbst verbrennen und einäschern.Dann hast du die Urne immer bei dir hat ca 300,- gekostet.Aber anders würde ich nicht fertig werden mit dem Tod meines Katers. So ist er immer bei mir !!!Habe eine Hündin die ist 14 und wird bald auch gehen und dann werde ich wieder eine Urne kaufen und sie verbrennen lassen.So wie mit meinen noch relativ Jungen Katern !3 und 5 Jahre.Würde ich immer wieder machen !Oder wollt ihr das euer Lieblinge wie müll behandelt werden?

    • Ich glaube das sie wieder-geboren werden. Meine heiß geliebte Hermine wurde überfahren. 1 Jahr später wurde Harry, ein kleines, hungriges, schreiendes Etwas bei mir abgegeben. Er ist Hermine unglaublich ähnlich. Er liebt Wasser und Jogurt. Aportiert Mäuse wie ein Hund und " spricht". Er ist entweder eine Reinkarnation, oder er wurde von Hermine geschickt.Die Geschichte ist kitschig und sentimental, aber ich glaube daran!

    • ich kenne die Regenbogenbrücke nicht,aber wenn eine Katze oder ein Haustier so krank ist, sollte es doch von ihren Qualen erlöst werden,wir mussten vor 2 Jahren unsre Katze einschläfern lasse.Ich ging morgens zur Arbeit und dann hat sich noch mal kurz gemaunzt wie sie sich verabschieden wollte, mein Mann hat sie dann in die Tierklinik gefahren dann hat sich auch einen ungewohnten Ton gemacht wie sie sich verabschieden wollte.

    • Soweit ich weiß kommt die Regenbogenbrücke von den Lakota-Indianern. Die dankten dem Tier, das es für sie gestorben ist und wünschten seinen Geist "über die Regenbogenbrücke"."Es tut mir leid, das ich dich töten musste, kleiner Buder,doch ich brauche dein Fleisch, denn meine Kinder hungern.Vergib mir, kleiner Bruder, ich will deinen Mut, deine Kraft,und deine Schönheit ehren - sieh her!Ich hänge dein Geweih an diesen Baum,jedes Mal, wenn ich vorbeikomme,werde ich an dich denken und deinem Geist die Ehre erweisen.Es tut mir leid, das ich dich töten mußte;vergib mir, kleiner Bruder.Dieh her: Dir zum Gedenkenrauche ich diese Pfeife,verbrenne diesen Tabak."http://www.zeitenschrift.com/specials/ZS07_Indianer.pdfKannst du hier nachlesen.Regenbogenbrücke (für die, die sie nicht kennen):http://www.land-des-regenbogens.de/Ich habe die Regenbogenbrücke in erster Linie für meine Kinder gebraucht. Nachdem unsere Sarah eingeschläfert werden musste, waren sie todtraurig. Sie weinten bei jedem Hund, den sie sahen (waren damals 4+5 jahre alt). Ihnen hat die Regenbogenbrücke sehr geholfen! Wenn die Seele (unsere) so den Verlust besser verkraftet, finde ich daran nichts verwerfliches! Auch um ein Tier kann man trauern. Für mich ist es allerdings endgültig, wenn es gestorben ist.Wir schauen uns manchmal alte Photoalben an und da sind auch Photos von Sarah. Dann erinnern wir uns an Lustige und traurige Dinge, die wir erlebt haben. Hier am PC liegt z.B. ein Bild von Mümmi, dem Lieblingsrammler meines Sohnes. Der kam immer, wenn man ihn rief.

    • Ich persönlich bin ein eher wissenschaftlich orientierter Mensch. Ich glaube weder an irgendeine Religion noch an so etwas wie Seelenwanderung oder Leben nach dem Tode.Aber wenn es jemandem hilft, den Schmerz und die Trauer besser zu verkraften, ist das OK.Ich weiß, wie es ist, ein geliebtes Wesen zu verlieren. Da klammert man sich an jeden Strohhalm.Außerdem gibt es viele Phänomene, die noch nicht wirklich erklärbar oder erforscht sind.Und warum sollten Tiere keine "Seele" haben? Vorausgesetzt, man einigt sich mal darüber, was dieser Begriff genau bedeutet. Tiere haben sehr wohl ein Bewußtsein, Empfindungen wie Zuneigung, Freude, Trauer, Schmerz, Wut und Angst, einen Ãœberlebensdrang. Auch wir Menschen sind Tiere, biologisch betrachtet. Und wenn man es mal genau sieht, sind wir nicht unbedingt die "Krone der Schöpfung", sondern eine Spezies mit hochentwickelten Fähigkeiten, alle anderen auszurotten und uns selbst explosionsartig zu verbreiten.

    • Sagen wir mal so: Ich hoffe, dass es so etwas wie die "goldene Steppe" gibt, wo sich Tiere, wenn sie sterben hinbegeben. Und ich hoffe auch, dass, wenn ich mal sterbe, ich den geliebten Tieren, denen ich ein zu Hause geben konnte, dann an der Regenbogenbrücke wiedersehen werde. Und ich bin mir sicher, dass auch Tiere eine Seele haben!