Ist der Flat Coated Retriver eine gute Alternative zum Golden & Labrador Retriever...?

... was die Gesundheit angeht?Man hört ja leider sehr oft, dass die beliebten Hunderassen sehr stark überzüchtet sind. Und dass man selbst bei einem guten Züchter auf die Nase fallen kann.Nun habe ich mir mal alle Retriever Rassen angesehen…

    Ist der Flat Coated Retriver eine gute Alternative zum Golden & Labrador Retriever...?

    ... was die Gesundheit angeht?Man hört ja leider sehr oft, dass die beliebten Hunderassen sehr stark überzüchtet sind. Und dass man selbst bei einem guten Züchter auf die Nase fallen kann.Nun habe ich mir mal alle Retriever Rassen angesehen…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Ist der Flat Coated Retriver eine gute Alternative zum Golden & Labrador Retriever...?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Ist der Flat Coated Retriver eine gute Alternative zum Golden & Labrador Retriever...?

      Ist der Flat Coated Retriver eine gute Alternative zum Golden & Labrador Retriever...? Deutsch Hund Diskussionen
      ... was die Gesundheit angeht?Man hört ja leider sehr oft, dass die beliebten Hunderassen sehr stark überzüchtet sind. Und dass man selbst bei einem guten Züchter auf die Nase fallen kann.Nun habe ich mir mal alle Retriever Rassen angesehen (bin Fan dieser Hunde) und habe da neben dem Golden und dem Labrador Retriever unter anderem auch dem Flat Coated Retriever gefunden (sieht aus wie ein Golden nur in schwarz). Da dieser mir bisher noch nicht so geläufig war, gehe ich davon aus, dass er noch kein Modehund ist.Kann mir hier emand sagen, wie es um die Gesundheit dieser Rasse steht?Vielen Dank!!

      Ist der Flat Coated Retriver eine gute Alternative zum Golden & Labrador Retriever...?

      Ist der Flat Coated Retriver eine gute Alternative zum Golden & Labrador Retriever...? Deutsch Hund Diskussionen
    • Rassenbeschreibung http://www.flatcoated-retriever.net/beschreibung.htmDie Geschichte http://www.unsere-pfoten.de/hunde/mila-flat.htmNachtragGesundheit http://www.vom-ergenstein.de/Flatcoated_Retriever/Gesundheit/gesundheit.html

    • Also es gibt ein paar Kriterien an denen du leicht erkennen kannst ob dein Hund alt wird und gesund bleibst. Es gibt natürlich viele Rassen die "angeblich" überzüchtet sind. Ãœberzüchtet bedeutet eigentlich nichts anderes als das der Hund möglichst weit von der Ursprungsform wurde.wegezüchtetBeispielsweise sind folgende Hunde meist mittelmäßig bis stark in ihrem Leben durch die Ãœberzüchtung eingeschränkt : Mops (oft viel zu kurze schnauze, zu langes Gaumensegel = Bekommt sehr schlecht Luft. Durch den kleine gedrungenen Körper können viele Mops Damen ihre Welpen nicht alleine, also ohne Hilfe des Menschen bekommen, hier hilft der Kaiserschnitt)Es gibt viele "Mode" Hunde die aufgrund der starken nachfrage öfters gezüchtet werden und dann nicht so auf die gesundheit geachtet wird. Beispielsweise hunde mit sehr kurzen beinen, kurzen schnauzen und so weiter...Ich denke das der Flat Coatet Retriever nicht dazugehöhrt.ABER:Wenn Du dir einen wirklich seriösen Züchter (meist VDH) bei deiner Wunschhund suchst und diesen auch findest, dann bitte auf unabhängig kontrollierte Gesundheitsnachweise & Untersuchungen bei den Eltern achten!Lass Dir die Ahnentafeln der Eltern zeigen, die Welpen daraus sollten in den - von Züchter dir vorzulegenden - Vorfahren bis in die 5. Generation keine Inzucht oder Verwandtschaftszucht zeigen.Guck dir die Haltungsbedingungen der Zuchthunde an und ihr Vertrauen zum Züchter. Prüfe ob die Welpen gut auf alle Umweltsituationen im Haus und auch draußen, sowie mit allerlei Menschen und Getier gut geprägt werden.Wenn du das beachtest und auch einmal Züchter links liegen lässt welche mit Ausstellungserfolgen werben = dann muss man nicht unbedingt von einer der Rassen abraten.Noch etwas: alle Rassen gibt es auch als Nothunde, über Notvermittlungen und in Tierheimen - die sind schon auf der Welt und suchen einen Menschen, der geeignet ist. Denk drüber nachEine Möglichkeit wäre zum Beispiel einen Welpen aus dem Tierheim ein neues leben zu schenken, dort gibt es auch Welpen, glaub mir wenn du so ein süßen racker siehst und ihr euch ineinander verliebt, dann wird dir die Fellfarbe nicht mehr wichtig sein, war bei mir auch so...Viel erfolg und Glück bei deiner suche !!lg sandra

    • Aus einer guten Zucht sollten auch bei den Labis und Goldis keine Probleme auftauchen. Also ein Risiko gibts natürlich immer. Aber schau dir einfach die Zuchten sehr gut an.Der Float Coated ist sicher ähnlich vom Charakter, aber google doch einfach nach.Häufig haben die Hunde HD und man sollte auch ein bisschen schauen wegen Magendrehungen.