Wie soll ich das Futter umstellen ?

Mein Hund ist jetzt 10 Wochen alt und ich möchte meine Kleine von Feuchtfutter (Rinti+Huhn), auf Welpentrockenfutter von Bosch umstellen.Kann mir Jemand sagen wie ich das am besten mache ?Das sind ja 2 völlig gegensätzliche Meinungen, mal…

    Wie soll ich das Futter umstellen ?

    Mein Hund ist jetzt 10 Wochen alt und ich möchte meine Kleine von Feuchtfutter (Rinti+Huhn), auf Welpentrockenfutter von Bosch umstellen.Kann mir Jemand sagen wie ich das am besten mache ?Das sind ja 2 völlig gegensätzliche Meinungen, mal…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Wie soll ich das Futter umstellen ?...

    • Wie soll ich das Futter umstellen ?

      Wie soll ich das Futter umstellen ? Deutsch Hund Diskussionen
      Mein Hund ist jetzt 10 Wochen alt und ich möchte meine Kleine von Feuchtfutter (Rinti+Huhn), auf Welpentrockenfutter von Bosch umstellen.Kann mir Jemand sagen wie ich das am besten mache ?Das sind ja 2 völlig gegensätzliche Meinungen, mal abwarten was noch kommt...Naja, i.d.R frisst jeder Hund lieber Nassfutter ^^

      Wie soll ich das Futter umstellen ?

      Wie soll ich das Futter umstellen ? Deutsch Hund Diskussionen
    • Am besten etwas Trockenfutter untermischen damit sie den Geschmack schon mal kennenlernt. Dann den Anteil des Trockenfutters immer weiter erhöhen bis du dann komplett umgestellt hast. Das dauert etwa 2-3 Wochen, aber dann frisst sie ohne Probleme auch das Trockenfutter.GrußFranky

    • Einfach das neue Futter geben und das alte weg lassen, sollte es nicht vom Tier angenommen werden, dann kannste ja immer noch erst einmal mischen. Und dann nach und nach die Umstellung vollziehen.Es kann passieren, dass es beim Hund die ersten zwei Wochen zu Blähungen führt, aber auch das vergeht.

    • Auf jeden Fall langsam umgewöhnen. Von einem Tag auf den anderen sollte man es auf keinen Fall machen, weil der Hund davon Magenschmerzen, Durchfall usw. bekommen kann. Wie schon gesagt, kann man es unter das Futter mischen. Du kannst aber auch eine sehr kleine Menge neben das andere Futter stellen. Wenn sie es annimmt, gleichst du die Portionen nach und nach an und kannst dann die Trockenfutterration erhöhen und die andere verkleinern. So hast du die Umstellung sehr vorsichtig geschafft.Es kann dir allerdings passieren, dass sie weiterhin lieber Nassfutter frisst. So war es jedenfalls bei meinem Hund. Nachsatz: Ich habe das erste Mal in meinem Leben einen Hund, der ausgesprochen schlecht frisst. Die anderen waren Alles-Fresser. Da gab es auch keine Probleme mit der Futterumstellung.

    • die mengen nassfutter reduzieren und mit trockenfutter die menge ergänzen, damit sich der kleine magen daran gewöhnen kann, bosch ist übrigens eine gute wahl und sehr verträglich, habe ich meinem hund auch gegebenso kannst du nichts falsch machen

    • Am besten mischt du das Welpentrockenfutter von Bosch erstmal ein wenig in das andere Futter, damit er sich daran gewöhnt.Nach und nach mischt du immer mehr von dem neuem Futter unter das andere bis nur noch das neue im Napf ist. Jetzt hat er sich schon drangewöhnt und merkt nich das es anderes Futter ist.

    • Die Umstellung kann ruhig 10 Tage dauern .- ein Löffel weniger von einem Löffel, mehr von dem neuen .Immer den Kot beobachten . (Durchfall verhüten), Dann muss die Zusammensetzung ungefähr stimmen.- . Vergleiche die angegebenen Prozente der verschiedenen Nährstoffen

    • Zunächst einmal gilt es, wie beim Menschen auch, den Hund langsam und behutsam auf eine "neuartige" Kost umzustellen. Mische ihm anfangs kleinere Portionen Trockenfutter(Flocken) bei und erhöhe die Menge dann stetig, bis er das "trockene" Futter als natürliches Nährmittel akzeptiert hat.ABER (und hier muss ich mal allen "EXPERTEN- packt bitte eure Koffer aber erzählt hier keinen Dummfug" wiedersprechen- aus eigener Erfahrung)...ein Hund ist zwar ein "quasi Allesfresser"- aber Trockenfutter entpricht absolut nicht den Ernährungsgewohnheiten eines Hundes (Nierenkolik ist nur eines der häufigsten Erkrankungen bei Hunden, die ausschliesslich mit Trockenfutter ernährt werden- was auch völlig gegen ihre Natur spricht, da hier der erforderliche Wasserhaushalt durch die verminderte Aufnahme von Feuchtfutter nicht mehr zugeführt wird).Auch ein Hund- und deren Gesundheit hat absolut nix gegen eine abwechslungsreiche (Trenn) Kost..die nach wie vor aber überwiegend aus Feucht/Nassfutter bestehen sollte (Trockenfutter ist und BLEIBT eine Beigabe !!!- aber nicht das Hauptnahrungsmittel)..der Ernährungsapparat eines Hundes funktioniert sehr ähnlich wie der eines Menschen- und Ernähren wir uns nur von Nüssen oder Cornflakes ???Mixe dem Hund (ab dem 1 vollendeten Jahr) in seinem Dosenfutter/Nassfutter (das mitunter aus noch sehr viel mehr gesundheitsfördernden Vitaminen als im stark konzentrierten Trockenfutter besteht) desöfteren auch mal Nährmittel wie Reis, Kartoffeln etc. (Gemüse) bei- anstatt das in den Müll zu schmeissen...Das ist für das Tier förderlicher, als ne 10 Kilopackung Trockenfutter, die auf Dauer zu ernsthaften gesundeitlichen Problemen führen wird.Quelle: Eigene Erfahrung, Mitglied Aktion Tier, Veterinärerfahrung (und mein Schäferhund mit 17 jahren)

    • Wenn Du noch nicht umgestellt hast, dann nimm lieber Select Gold.Ansonsten ca.1 Woche unters gewohnte Futter mischen, immer ein bisschen mehr vom neuen Futter. Beachten, das es nicht zuviel ist. Immer Leckerlis und das neue untergemische Futter abziehen, vom Gewicht der einzelnen Gaben.netpirat hat eine sehr gute Antwort gegeben!