Fellwechsel beim Hund?

Verändert regelmäßiges Schweren den natürlichen Fellwechsel beim Hund oder gibt es da einfach Unterschiede bei den verschiedenen Arten?Das ein Hund kein Schaf ist, weiß ich auch. Durch den besonderen Mix der Arten trägt mein Hund aber…

    Fellwechsel beim Hund?

    Verändert regelmäßiges Schweren den natürlichen Fellwechsel beim Hund oder gibt es da einfach Unterschiede bei den verschiedenen Arten?Das ein Hund kein Schaf ist, weiß ich auch. Durch den besonderen Mix der Arten trägt mein Hund aber…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Fellwechsel beim Hund?...

    • Fellwechsel beim Hund?

      Fellwechsel beim Hund? Deutsch Hund Diskussionen
      Verändert regelmäßiges Schweren den natürlichen Fellwechsel beim Hund oder gibt es da einfach Unterschiede bei den verschiedenen Arten?Das ein Hund kein Schaf ist, weiß ich auch. Durch den besonderen Mix der Arten trägt mein Hund aber wirklich viel, lang und dichtes Fell insbesondere an den Pfoten. Nicht nur der Winter (dicke Eisklumpen im Fell die den Hund schon nach wenigen Metern am Laufen hindern) oder Regenzeit sind ein Problem, jedes Sandkorn wird von dem dichten Fell gehalten. Ich habe schon den Eindruck, dass der Hund sich freier bewegt und wohler fühlt, wenn er geschert wird. Natürlich habt ihr auch Recht, wenn ihr die Schutzfunktion des Fells erwähnt. Ich achte schon darauf, dass das Fell hinsichtlich Sonnenbrand und Kälte eine angemessene Länge behält. Neu war mir bis vor kurzem, dass das Fell/Unterfell eine klimaregulierende Funktion hat und im Sommer auch vor Überhitzung des Körpers schützt, da die Tiere ja nicht schwitzen können . Es war auch erwhnt, dass das Unterfell stärker nachwechst, wenn es geschert wird. Diesen Umstand kann ich bestätigen. In diesem Sinne danke ich allen, die hier mitgeredet haben

      Fellwechsel beim Hund?

      Fellwechsel beim Hund? Deutsch Hund Diskussionen
    • man sollte den hund nicht mit einem schaf verwechseln!bürsten ist schon gut genug oder das haar etwas gerade schneiden ist auch kein problem aber dauer scheren oder dauer baden ist nicht gut!

    • Mein Rüde wurde nun 2 Sommer lang mehrmals geschoren und es hat keinen Einfluss auf seinen Fellwechsel oder die Fellstruktur gehabt. Das Fell wächst nach wie eh und je, er haart wie immer und auch sonst habe ich keinen Unterschied bemerken können. Außer, dass er es im Sommer genießt, wenn die Wolle runter ist.

    • Da kommt es auf die Fellstruktur an.Hunde mit viel Unterwolle sollen angeblich nach dem Scheren dieses vermehrt aufbauen.Das muss dann getrimmt werden.Fraglich ist auch, ob du wirklich deinen Hund scheren musst.Ich mache es bei meiner Hündin einmal Anfang Sommer.Sie hat gutes Unterfell, dass bei ihr aber nicht extrem nachwächst.Hauptsächlich mache ich das, wenn wir aktiv im Training und auf Turnier gehen.Aber nie zu kurz.Denn es schützt ja auch den Hund. Wenn es zu kurz geschoren wird, kann es passieren, dass dein Hund einen Sonnenbrand bekommt.Wenn du zu früh scherst, friert er.Ansonsten wächst das Fell sehr schnell nach und zwar auf seine ehemals natürliche Länge.LGIris

    • Ich glaube schon dass regelmäßiges Scheren, dem Hundefell schadet. Abgesehen von den Rassen, die geschoren werden müssen zB Pudel.Aber es gibt auch Rassen die nicht geschoren werden dürfen, dass sind die mit hartem, rauhem Fell zB. Schnauzer, die müssen getrimmt werden, da sie keinen Fellwechsel haben.Wenn man diese Scheren würde, würde das Fell weich und nicht trimmbar werden und die Haare, die eigentlich raus müssen, bleiben im Fell und sorgen für Juckreiz.

    • Hallo, ein Hund ist ein Hund und kein Schaf !! Im Normalfall ist es völlig überflüssig einen Hund zu scheren. Und es fördert auch nicht die Gesundheit des Hundes! Bestenfalls kann es so sein, daß der Hund weniger haart. Wer aber Probleme mit Hundehaaren hat, sollte sich für einen Stoffhund entscheiden. Diese "Rasse" haart überhaupt nicht und hat auch keinen Fellgeruch.