hund wird kastriert?

unser tierarzt hat uns empfohlen, unseren hund ( knapp 1 jahr alt)zugunsten dessen gesundheit kastrieren zu lassen. welche erfahrungen habt ihr mit euerm hund danach gemacht? wir haben zwar noch einen hund( 10 jahre alt), der kastriert ist, aber den…

    hund wird kastriert?

    unser tierarzt hat uns empfohlen, unseren hund ( knapp 1 jahr alt)zugunsten dessen gesundheit kastrieren zu lassen. welche erfahrungen habt ihr mit euerm hund danach gemacht? wir haben zwar noch einen hund( 10 jahre alt), der kastriert ist, aber den…...
    Deutsch Hund Diskussionen : hund wird kastriert?...

    • hund wird kastriert?

      hund wird kastriert? Deutsch Hund Diskussionen
      unser tierarzt hat uns empfohlen, unseren hund ( knapp 1 jahr alt)zugunsten dessen gesundheit kastrieren zu lassen. welche erfahrungen habt ihr mit euerm hund danach gemacht? wir haben zwar noch einen hund( 10 jahre alt), der kastriert ist, aber den haben wir schon so aus dem tierheim bekommen. danke fuer eure reaktionen!!aber ich denke, dass das wort kastration genug ueber das geschlecht sagt und kupieren und kastrieren sind fuer mich 2 verschiedene sachen!!!! wobei ich sagen muss, dass ich ein gegner des kupierens bin.

      hund wird kastriert?

      hund wird kastriert? Deutsch Hund Diskussionen
    • So ein Müll wegen der Gesundheit??? Wenn man einen Hund haben will sollte man ihn so nehmen wie er ist und nicht noch was an ihm verändern lassen. Sowas würd ich einem Tier nie antun, würd da so nehmen wie es zu mir kommt. Lass das ja nicht machen!

    • einen hund zu kastrieren ist natürlich schon praktischer... aber Gesundheit?? Also mein Hund ist nicht kastriert , denn wenn man ihn kastriert wird das fell total hässlich und glänzt auch garnicht mehr.Ich bin ganz gut damit zurecht gekommen und es hat auch noch keine Probleme gegeben... ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen ;)lg

    • mit gesundheit hat es eigentlich nichts zu tun.aber jeder VERANTWORTLICHE tierhalter sollte seine männlichen tiere (kater oder hund) kastrieren oder die weiblichen (katze und hündin) sterilisieren lassen. die hundeheime sind voll mit heimatlosen tieren, fair enough, viele sind auch ausgesetzt.mit den männlichen tieren ist es zwar so wie mit den männern, die schwängern nur und hauen dann ab. und die weiblichen, bringen dann die Babys nach hause- ist zwar vielleicht nicht der richtige vergleich aber viel unterschied auch nicht.....

    • Der Hund produziert Hormone. Da er nicht decken kann, erhöht sich die menge stetig. Das führt leider immer wieder zu Entartungen (Tumor) der Prostata. Und ohne Prostata kann ein Rüde nicht leben. Das wäre dann sein Todesurteil!Ist bei den Hündinnen ähnlich, nur das es da um Mama( Gesäuge) und Gebärmuttertumore geht.Das ein Hund stumpfes Fell bekommt, ist der größte Quatsch, den ich seit langer Zeit gehört habe. Wenn die Ernährung stimmt, glänzt auch das Fll!

    • Wir haben unsere Hündin auch mit ca. einem Jahr kastrieren lassen und bisher nur positive Erfahrungen gemacht.Das mit dem Fell ist totaler Quatsch, der Charakter verändert sich auch nicht und zugenommen hat sie auch nicht. Wir haben unsere Hündin kastrieren lassen, da sie einmal scheinträchtig war, die Gebärmutter an der Bauchwand fest gewachsen war und das sich irgendwann böse entzündet hätte, da Gebärmutterkrebs und Mamatumoe unwahrscheinlicher werden und weil wir keine Welpen wollten.Eine Nachbarin hatte auch gedacht aufpassen reicht, aber dann ist ein Rüde über den Gartenzaun gehüpf und hat die Hündin gedeckt, vor so was ist man nicht sicher. Die Welpen waren zwar sehr süß und alle haben ein gutes Zuhause gefunden, doch meiner Meinung nach gibt es schon zu viele Mischlinge die in Tierheimen sitzen, da muss man nicht noch sinnlos Welpen "produzieren". Rassezucht hat ihren Sinn und ist wichtig, alles andere bringt nur mehr Hunde die vll im Tierheim landen und dort leiden.Hast du eine Hündin oder einen Rüden? Bei Hündinnen sollte man es sich schon sehr genau überlegen da es ein großer Eingriff ist und genau das Für und Wieder abgewägt werden. Bei Rüden ist der Eingriff verhältnismäßig unkompliziert und man ist sich sicher das der eigene Hund nicht liebeskrank über eine Straße rennt ect. .Egal wie du dich entscheidest, viel Spaß weiterhin mit deinen zwei Doggies.

    • Mich würde interessieren, was das für Gesundheitsgründe sein sollen? Ich hatte auch mal einen Rüden, den ich rastrieren lassen habe. Dafür gab es folgende Gründe: Sobald er eine heiße Hündin witterte, drehte er vollkommen durch. Er hat tagelang nichts gefressen, heulte nachts wie ein Wolf, oder lag nur apatisch in der Ecke rum. Er hat regelrecht gelitten, daher hatte ich den Entschluß gefaßt, ihn zu kastrieren. Ich bin der Meinung, wenn ein Rüde bei heißen Hündinnen mehr als leidet oder gesundheitliche Gründe bestehen, sollte man den Hund kastrieren lassen.Meinem Hund ging es einige Monate nach der OP viel besser. Er wurde ruhiger, ausgeglichener und fühlte sich einfach wohler. Ich finde es für einen Rüden weitaus schlimmer, wenn er seinem Trieb nicht nachgehen "darf". Das ist für`s Tier Quälerei. LG Antonia

    • Wir haben unseren Hund damals nicht kastrieren lassen weil es nicht notwendig war. Die Tierärztin empfahl uns, im sein Rüdenleben zu lassen solange er gesund ist. Mit 9 Jahren jetzt hat er allerdings Probleme mit der Prostata bekommen und die Ärztin empfahl uns die Kastration. Damit kommt er auch super klar, die OP war natürlich für ihn etwas schwieriger weil er ja nicht mehr der Jüngste ist. Ein junger Hund steckt sowas eben besser weg (ist ja bei Menschen nicht anders wenn die operiert werden). Unser Hund hat nach der Kastration etwas zugenommen, was aber normal ist weil sich der Stoffwechsel ja ändert und die Hormone. Ich weiß nicht, was dein Hund hat, deshalb kann ich hier auch keine direkte Empfehlung aussprechen für oder gegen eine Kastration. Wenn die Tierärztin das aber schon empfiehlt, wird es wohl das beste sein denke ich. Frag doch nochmal nach, inwiefern das für die Gesundheit besser wäre und was zu beachten ist nach einer Kastration. Die Ärztin gibt sicher gern Auskunft. Oder du holst eine zweite Meinung von einem anderen Arzt ein...

    • hallo!du schreibst leider nicht ob du einen rüden oder eine hündin hast, aber egal - ich würde auf jeden fall kastrieren lassen aus dem ganz einfachen grund:es ist unnatürlich für eine hündin zwar läufig zu werden, aber nicht gedeckt zu werden, genauso ist es unnatürlich für einen rüden zwar überall läufige hündinnen um sich zu haben aber nicht decken zu dürfen - also reine quälerei! vorallem für den rüden da es immer irgendwo ne läufige hündin gibt!die sache mit den hormonen die eine anderer user schrieb kann ich nur unterstreichen...

    • Der Tierarzt hat recht. Er kann nur aus gesundheitlichen Gründen tätig werden, was immer man darunter auch verstehen mag. Ansonsten wäre es ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, das derartiges verbietet. Schließlich darf ein Hund aus gutem Grund auch nicht mehr kupiert werden. Persönlich halte ich davon gar nichts. Wer sich einen Hund kauft, muß damit leben, daß es ein Hund ist. Wer damit nicht klar kommt, kann eine Hündin kaufen. Wer damit auch nicht klar kommt, sollte es ganz lassen und auf ein anderes Tier setzen.