darf man hunden leber geben?

hey leute!ich bin etwas unsicher.... darf ich meinem groooßen hund eine leber zum futtern geben? oder schadet das?kizz

    darf man hunden leber geben?

    hey leute!ich bin etwas unsicher.... darf ich meinem groooßen hund eine leber zum futtern geben? oder schadet das?kizz...
    Deutsch Hund Diskussionen : darf man hunden leber geben?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • darf man hunden leber geben?

      darf man hunden leber geben? Deutsch Hund Diskussionen
      hey leute!ich bin etwas unsicher.... darf ich meinem groooßen hund eine leber zum futtern geben? oder schadet das?kizz

      darf man hunden leber geben?

      darf man hunden leber geben? Deutsch Hund Diskussionen
    • Klar darfst Du das. Wenn es bei uns Leber gibt, bekommt mein Hund auch immer was ab und ihm hat´s noch nicht geschadet. Du solltest aber die Leber vorher lieber abkochen. Nicht wegen dem alten Vorurteil, dass rohes Fleisch den Hund aggressiv machen könnte, sondern vielmehr wegen den Bakterien.Falls Dein Hund allerdings noch kein dreiviertel Jahr alt sein sollte, würde ich es lieber lassen. Da er in dieser Zeit noch einen recht empfindlichen Magen hat und sich somit schnell den Magen verderben können...

    • Nein, ab und zu ist Leber sehr gesund für den Hund. Roh und gekocht. Aber Schweineleber niemals roh, Schweinefleisch allgemein nicht. Es kann die Erreger der Pseudotollwut (Aujetzkische Krankheit) enthalten, mit dem sich der Hund infizieren kann.Was dann abgeht musste ich vor einigen Jahren bei Bekannten miterleben. Alle mussten gegen Tollwut geimpft werden (die Kinder und die Eltern), der Hund und die Katze wurden eingeschläfert. Wirklich schlimm.

    • ja klar, am besten abgekocht!du darfst ihm eigentlich alles geben, ausser geflügel, da er an den feinen knochen ersticken würde, und schokolade, da hats irgenwas drin, das hunde hunde nicht vertragen. trotzdem nicht zu viel des guten...sonst sind hunde totale allesfresser! =)

    • Na ja, es gibt sicher besseres, wenn es rein um die Gesundheit geht. Leber vom Rind steht bei uns zu Hause sehr selten auf dem Speiseplan (so 3 - 4mal pro Jahr). Die gibt es dann gebraten mit Zwiebeln und selbstgemachtem Kartoffelbrei. Und irgendwie hat sich das unter der Hundemeute herumgesprochen, daß dies ein ganz besonders tolles Hundemenue sein soll. Also passiert folgendes: Nach und nach pilgern alle zum Küchenfenster und warten dort geduldig auf die Essensausgabe. Und das absolut friedlich. Für die Hunde wird in diesem Fall fast genauso gekocht. Nur das Salz wird reduziert und dafür die Lebermenge erhöht. Es gibt extra eine uralte riesige Pfanne, weil jeder zu seinem Schlag Kartoffelbrei fast 1 kg gebratene Rinderleber (abgekühlt/lauwarm) bekommt. Ist alles aufgetan, kommt der absolut schwierigste Teil: Die Essensausgabe. Damit es keinen Streit gibt, werden die Näpfe weit entfernt voneinander aufgebaut. Und jeder kennt seinen Napf und seinen Futterplatz. Erst auf das entsprechende Kommando wird es hektisch, denn jeder stürzt sich nun auf sein Futter. Nun fressen unsere Hunde nicht alle gleich schnell und damit es keinen Stress gibt, wird Futter am Küchenfenster nachgereicht. In diesem Fall Leberstücke. Und natürlich wird ab und zu geschummelt. Da bleibt der Brei in der Schale und es wird schon Nachschlag geholt.

    • Klar kannst du ihm Leber geben. Allerdings sollte man bedenken, dass die Leber ein Entgiftungsorgan ist und entsprechend mit Giftstoffen belastet sein kann. Auch wenn es an sich ein gesundes Nebenprodukt ist.Es sollte genauso wie Niere, Herz, Lunge nur selten auf dem Speiseplan stehen. Innereien insgesamt zwei bis dreimal wöchentlich. Nicht öfter.Ausser Pansen, das kannst du fast täglich füttern.Wie schon gesagt kannst du es roh wie auch gekocht füttern. Produkte vom Schwein grundsätzlich NIE roh! Wie schon gesagt, Stichwort Aujeszky!Allerdings solltest du es nur roh füttern, wenn dein Hund rohes Fleisch kennt. Rohes Fleisch kann jeder Hund vertragen. Manche bekommen beim ersten Mal gerne Durchfall.Aber gerade Leber kann bei Hunden, die nicht daran gewöhnt sind, unangenehme Durchfälle auslösen.Falls dein Hund sonst nur Fertigfutter bekommt, solltest du es vorher abkochen.

    • Nein, das schadet überhaupt nicht. Rohe Leber hilft dem Hund bei Verstopfung, abgekochte bei Durchfall. Allerdings sollte es nur Rindsleber sein. Aber nicht täglich wegen den hohen Cholesterinwerten.

    • Also manche Hunde mögen Leber nicht oder bekommen sogar Durchfall davon. Und zuviel davon kann bei manchen Hunden Verstopfung verursachen. Ich würde es auf alle Fälle erstmal versuchen ob er überhaupt da ran geht und wenn dann nur gekochte Leber und auf keinen Fall in Massen weil abhängig von der Rasse kann es passieren wenn du dem Hund z.B. rohe Leber gibst, dass er dann bissig wird da er Blut geleckt hat

    • Nun, eigentlich nicht, da die Leber ein Organ ist das Schadstoffe aus dem Blut filtert und speichert, ist sie natürlich voll mit ungesunden Sachen!Meiner Meinung nach ist Leber ein Gericht, was man dem Hund nicht geben sollte, gibt auch so genug andere Sachen die man verfüttern kann!Mfg!