Kann man Hunde vegan/vegetarisch ernähren ?

Wenn ja, welche Probleme könen auftreten ( Akzeptanz des Futters, Gesundheit) ?Danke schon mal für die Feedbacks.Ich mag Hunde, darf allerdings in meiner Mietwohnung nur Kleintiere halten. Ein Yorkshire Terrier würde kaum zu meinem Charakter…

    Kann man Hunde vegan/vegetarisch ernähren ?

    Wenn ja, welche Probleme könen auftreten ( Akzeptanz des Futters, Gesundheit) ?Danke schon mal für die Feedbacks.Ich mag Hunde, darf allerdings in meiner Mietwohnung nur Kleintiere halten. Ein Yorkshire Terrier würde kaum zu meinem Charakter…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Kann man Hunde vegan/vegetarisch ernähren ?...

    • Kann man Hunde vegan/vegetarisch ernähren ?

      Kann man Hunde vegan/vegetarisch ernähren ? Deutsch Hund Diskussionen
      Wenn ja, welche Probleme könen auftreten ( Akzeptanz des Futters, Gesundheit) ?Danke schon mal für die Feedbacks.Ich mag Hunde, darf allerdings in meiner Mietwohnung nur Kleintiere halten. Ein Yorkshire Terrier würde kaum zu meinem Charakter passen.Es geht mir darum, heraus zu finden, ob vegane Ernährung bei Hunden langfristig funktionieren kann.Also, ich bin da irgendwie unentschieden. Zum einen brauchen unsere Freunde auf 4 Pfoten Futterm um das Gebiss zu trainieren, andererseits finanzieren sich viele "Fachzeitschriften" über die Anzeigen der Hundefutter- Produzenten.Nun steh ich da, ich armer Mohr und bin so schlau wie eh zuvor.....

      Kann man Hunde vegan/vegetarisch ernähren ?

      Kann man Hunde vegan/vegetarisch ernähren ? Deutsch Hund Diskussionen
    • Ebenso wie der Mensch ist der Hund ein Fleisch"fresser".Es wären also Hunger und Mangelerscheinungen zu befürchten, überdies wäre das Tierquälerei, da völlig artfremde Haltung.Aber wenn Ideologie über Vernunft siegt.....Nachtrag: das "Dosenfutter heute schon relativ hochwertig und genau auf die Bedürfnisse des Tieres" ist, ist nur Reklame der Hersteller.Jeder möge sich selbst Gedanken machen, wie wir aus vergammelten Resten, die von den Supermarktketten zurückkommen und thermisch bearbeiteten Resten aus der Tierkörperverwertung "hochwertiges Futter" machen. Guten Appetit.

    • Hunde sind von der Natur als Fleischfresser vorgesehen. Daran solltest du nicht drehen, sonst kommt es bei deinem Hund zu einer Mangelernährung.Wenn du selbst als Vegetarier kein Fleisch schnippeln und kochen möchtest, dann mußt du eben aus der Dose füttern. Das Dosenfutter ist heute schon relativ hochwertig und genau auf die Bedürfnisse des Tieres abgestimmt.@ ronni ...und das was du schreibst ist billige Polemik. Tierfutter unterliegt einer strengen Kontrolle. Woher nimmst du solche Anschuldigungen? Warst du je dabei, wenn Tierfutter hergestellt wurde?

    • Aus wissenschaftlichen Feldstudien lässt sich ableiten, dass es grundsätzlich möglich ist, einen Hund vegetarisch zu ernähren. Damit es jedoch auf lange Sicht nicht zu Fehlernährungen kommt, muss die Zusammensetzung des Futters ausgewogen sein. Das bedeutet, dass der Energie- und Proteinbedarf sowie der Bedarf an allen Mineralstoffen und Vitaminen gedeckt sein muss und dass die Inhaltsstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen müssen.

    • Nein. Der Hund ist von Natur aus ein Fleischfresser, sieh dir doch nur mal sein Gebiss an! Die Reißzähne sprechen doch für sich. Außerdem können Mangelerscheinungen auftreten. Willst du kein Fleisch für deinen Hund schneiden, dann füttere aus der Dose, oder kaufe ihm Trockenfutter, was wesentlich appetitlicher aussieht, aber ebenfalls mit Fleisch angereichert ist. Als Alternative, um nicht ganz so viel Fleisch zu füttern, kannst du ihm Nudeln, Reis, Äpfel, Haferflocken oder auch Karotten geben. Aber entziehe ihm das Fleisch bitte nicht völlig! Das ist nicht artgerecht!Lg

    • Was würde denn der Hund fressen, wenn er in freier Wildbahn leben würde? Er würde sich sicherlich nicht ein paar Erdbeeren ernten und sich des Lebens freuen, was für ein guter Hund er ist und kein anderes Tier getötet hat. Meine Meinung ist, man sollte die Tiere artgerecht ernähren und in der artgerechten Ernährung des Hundes steht Fleisch im Vordergrund. Wer damit nicht klar kommt, sollte sich lieber ein Nagetier (aber keine Hamster, die fressen Mehlwürmer!) oder einen Kanarienvogel anschaffen.

    • Hallo, ja es ist möglich Hunde vegetarisch oder sogar vegan zu ernähren. Es gibt mittlerweile Fertigfutter für diese Art der Ernährung. Will man auch auf Fertigfutter verzichten, sollte man sich umfassend informieren. Es ist nötig bei Fleischloser Kost sehr genau auf die Zusammensetzung zu achten.LG Susanne

    • Wenn im Hundefutter so was wie Tofu oder Quark statt tierischem Eiweiß reichlich enthalten ist, könnte ich es mir vorstellen.Aber weshalb bloß? Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass Hunde Vegetarier sind ...Außerdem brauchen die Hunde was Zähes zum Kauen, damit ihnen nicht die Zähne ausfallen. Oder sie schnappen sich deine Schuhe!

    • Ich sage jetzt mal NEIN!Denn Hunde stammen vom Wolf ab und der ist bekanntermaßen ein Raubtier, das Fleisch frisst.Ein Hund frisst auch Gemüse oder Käse etc...aber Fleisch braucht er auch, da es wichtige Proteine und anderes enthält!

    • Wie in einer anderen Antwort schon zu lesen ist sind Hunde Fleischfresser (Carnivoren) was unter anderem bedeutet das deren Verdauungsystem auf die Verdauung von Fleisch ausgelegt ist.Der Darm ist zum Beispiel im Verhältnis zu uns mneschen wesentlich kürzer weil eben tierisches Eiweiß wesentlich leichter aufzuspalten ist als Pflanzliches.Sicherlich könntest du den Hund auf Vegetarische Kost umstellen, allerdings besteht eben die konkrete Gefahr von Mangelerscheinungen.Beimischung von pflanzlichen bestandteilen zu der Nahrung geht ohne weiteres, der völlige verzicht auf Fleischliche Anteile hingegen bedeutet disziplinierte und Ãœberwachte Fütterung.Auf dem link unten findest du etwas weiter runter entsprechende Informationen.