Ich habe Angst vor Hunden und wohne in einem Mehrfamilienhaus.Muß der Hunde an die Leine genommen werden?

Ich habe Angst vor Hunden und wohne in einem Mehrfamilienhaus.Muß der Hunde an die Leine genommen werden?

    Ich habe Angst vor Hunden und wohne in einem Mehrfamilienhaus.Muß der Hunde an die Leine genommen werden?

    Ich habe Angst vor Hunden und wohne in einem Mehrfamilienhaus.Muß der Hunde an die Leine genommen werden?...
    Deutsch Hund Diskussionen : Ich habe Angst vor Hunden und wohne in einem Mehrfamilienhaus.Muß der Hunde an die Leine genommen werden?...

    • Ich habe Angst vor Hunden und wohne in einem Mehrfamilienhaus.Muß der Hunde an die Leine genommen werden?

      Ich habe Angst vor Hunden und wohne in einem Mehrfamilienhaus.Muß der Hunde an die Leine genommen werden? Deutsch Hund Diskussionen
      Ich habe Angst vor Hunden und wohne in einem Mehrfamilienhaus.Muß der Hunde an die Leine genommen werden?

      Ich habe Angst vor Hunden und wohne in einem Mehrfamilienhaus.Muß der Hunde an die Leine genommen werden?

      Ich habe Angst vor Hunden und wohne in einem Mehrfamilienhaus.Muß der Hunde an die Leine genommen werden? Deutsch Hund Diskussionen
    • Nein, er muss nicht! Allerdings sollten rücksichtsvolle Mitbewohner in diesem Fall auf ängstliche Menschen reagieren, indem sie unaufgefordert den Hund entweder ganz kurz halten oder an die kurze Leine nehmen.

    • Wenn der Besitzer des Hundes das weiß, wird er es sicher tun. Sprich doch einfach mal mit ihm, vielleicht merkst Du dann auch, daß der Hund Dir garnichts tut und Du verlierst Deine Angst.Außer er wäre wirklich gefährlich weil er in den falschen Händen ist.

    • Egal was andere sagen in Deutschland herrscht Leinenpflicht und das heißt auch im Hausflur bitte an die Leine, allerdings gibt es immer noch Probanden die sagen mein Hund tut doch nichts und meinen dann kann er doch frei laufen!Ich bin der Meinung er sollte an die Leine es ist ein Tier und egal wie groß würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen das er dann doch nicht beißen könnte.

    • Grundsätzlich nicht.Schau aber mal in Mietvertrag und Hausordnung, was da geregelt ist.Ausserdem hast Du Rechte gegenüber dem Vermieter, der Dich schützen muß. Vielleicht darf man die Miete kürzen.Mietrecht ist sehr schwierig, da brauchst Du ggf. Fachberatung (Mieterverin, o.ä.)Hast Du nicht nur Angst, weil Du grundsätzlich Angst vor Hunden hast, sondern weil dieser Hund Dich anbellt, anknurrt, Fellhaare dabei sträubt, Rute aufstellt, u.ä. oder weil er Dich anspringt (auch, wenn er nur "spielen will") wende Dich an Dein Ordnungsamt.Denn bereits Hunde die "Angst und Schrecken" verbreiten schädigen an der Gesundheit (Hormone, etc.), nicht erst durch Beißen.Ist Deine Angst vor Hunden, die durchaus natürlich ist, grundsätzlicher Art, wende Dich doch mal an Tierheim oder Tierschutzverein, die können Dir helfen Dir die Angst zu nehmen oder entsprechende Stellen zu finden.@Xanthie: Würdest Du mir bitte das Gesetz benennen nach dem generelle Leinenpflicht in Deutschland bestehen soll ?("Ein Blick in das Gesetz (wie wohl es wäre existent) erleichtert das Rechtsverständnis.")@charlyschnuckel: dto., bitte Rechtsquelle angeben, so Du denn finden würdest.;-)))@Aschenputtel: in NatSchGebieten ist richtig, aber in Wäldern und auf Feldern nur, wenn dieses Jagdreviere sind. Und in Jagdrevieren z.B. in Bayern darf der Hund freilaufen, wenn er beaufsichtitigt ist (aber wie dem Jäger beweisen, wenn er geschossen hat ?).

    • zuerst mal wenn ich hier die Antworten lese wird mir schlecht es herrscht in einem MFH nun mal Leinenpflicht ob guter Hund oder böser Hund ganz egal selbst bei uns im Wohnviertel wo jeder einen Hund hat wird er bis an die Grenze an geleint ohne wenn und aber.

    • Hallo!Ich wohne in Kiel. Dort bekommt man, wenn man den Hund beim Steueramt -Kämmerei- anmeldet Unterlagen. Dort ist ganz klar geregelt, wo Hunde an der Leine zu führen sind.Auch wohne ich in einem Mehrfamilienhaus. Vor der Anschaffung des Hundes benötigt man eine Zustimmung des Vermieters (ist so im Mietvertrag geregelt). In der Erlaubnis vom Vermieter steht u.a.: Der Hund ist in Treppenhäusern und auf Zuwegen zu Häusern an der Leine zu führen. Es ist der Kot-Aufnahmpflicht nachzukommen und die Belästigung anderer Mieter durch Lärm, Dreck o.ä. ist zu vermeiden.Ich würde den Nachbarn allerdings einfach mal ansprechen, ihm vernünftig erklären, dass man Angst hat und ihn bitten, den Hund doch anzuleinen.Jeder "vernünftige Hundebesitzer" wird dieser Bitte entsprechen!!!Sollte dies nicht fruchten(!), dann einfach mal den Vermieter schriftlich auf den Sachverhalt hinweisen und um Hilfe bitten.

    • ja aber versuch doch Mahl mit dem Hund in Kontakt zu kommen um deine angst ab zu bauen ist auf die Dauer entspannter habe es mit meiner Nachbarin genau so gemacht und heute hat sie keine angst mehr

    • Eine generelle Leinenpflicht besteht zum Glück noch nicht !Jede Stadt hat Ihre eigene Hundeverordnung, in der geregelt ist, wo Leinenpflicht herrscht und wo nicht. Ganz klar in der nähe von Wäldern und in Wäldern, Feldern und in Naturschutzgebieten besteht natürlich immer die Leinenpflicht.Liebe GrüßeAschenputtel :)

    • In NRW ja, wenn er- schwerer ist als 20 Kg oder größer als 40 cm.In Hammburg ja, seit 2006 müssen ALLE Hunde an der leine geführt werden!Außer Thüringen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt haben alle anderen Bundesländer Rasselisten, in welchen sie die Zugehörigkeit zu den "gefährlichen Hunden" festlegen.Thüringen, Niersachsen und sachsen-Anhalt sagen ( zu recht) das ein Hund nicht aufgrund seiner Abstammung gefährlich ist, sondern aufgrund seiner haltung gefährlich werden kann!Aber egal, ob Leinezwang oder nicht:Der Besitzer hat die verantwortung für sein Tier und er wird es an der leine Führen, wenn du ihn (nett!) darum bittest! Fruchtet das nicht, kannst du dich bei m Vermieter, beim Ordnungsamt, sogar bei der Polizei beschweren und er muss seinen Hund dann anleinen, oder er wird eingezogen! DANN hättest du aber wirklich ein Problem! Nicht mit dem Hund, sondern mit Herrchen!Redet miteinander! Ihr seid doch Nachbarn! Lade ihn zum Grillen ein und besprich es in Ruhe mit ihm. sag ihm, warum du Angst hast und bitte ihn, den Hund anzuleinen. Er wird es dir sicher nicht verwehren!

    • Also ich wundere mich schon über einige ANtworten hier!!!Denn außerhalb der Eigenen Wohnung (des eigenen Grundstücks bei Einfamilienhäusern) ist ein Hundehalter in ganz Deutschland verpflichtet den Hund innerhalb eines Wohngebietes an die Leine zu nehmen!D.H. in deinem Fall ja rein gesetzlich wäre ein Mitmieter dazu verpflichtet.Aber...jetzt dort hinzugehen und mit dem Gesetz zu kommen wäre natürlich falsch..........das gibt manchmal nur böses Blut, darum schreib ihm/ihr doch einen freundlichem Brief in dem du erklährst das du furchtbare Angst vor Hunden hast und ihn bittest den Hund im Hausflur an der Leine zu führen weil du wirklich panik bekommst. Wenn er nicht total blöde ist wird der /die Nachbar/in das verstehen und auf deinen netten Brief pos. reagieren. Sollte das nicht der Fall sein würde ich es nochmal versuchen dann aber schon mit nachdruck das du das doch gerne alleine mit ihm/ihr regeln möchtest und nicht das Ordnungsamt und den Vermieter einschalten möchtest!!!Viel Glück

    • Hallo, im Prinzip muß ein Hund in einem Mehrfamilienhaus, so gehalten werden, das sich niemand belästigt fühlen kann. Wenn Du aber soviel Angst vor dem Hund hast, sprich doch einfach mal mit dem Hundebesitzer. Vielleicht findet Ihr ja gemeinsam einen Weg, damit sich alle wieder wohl fühlen können. Viel Erfolg dabei!LG Susanne

    • Im Treppenhaus und vor dem Eingang müssen Hunde angeleint sein, denke ich. Wenn du solch große Angst hast, sprich doch mal mit den Hundehaltern. Wenn sie vernünftig sind , verstehen sie das. Dann werden sie in Zukunft ihre Vierbeiner an die Leine nehmen. Wir haben einen Schäferhund , der außer an dafür freigegebenen Plätzen und in unserem Garten an der Leine geht.

    • Gott sei Dank gibt es noch keine Pflicht, den Hund im Haus anzuleinen.Das Du Angst hast, ist natürlich blöd für Dich und hat bestimmt auch einen Grund, wahrscheinlich bist Du mal angefallen worden oder so, möglicherweise hast Du auch noch nie wirklich Kontakt zu einem Hund gehabt.Aber der einzige, der wirklich eingeschränkt ist, durch diese Angst bist Du. Hast Du schon mal überlegt, dagegen anzugehen?ICh weiss, es ist nie einfach, seine Angst zu überwinden, aber es funktioniert und Du wirst Dich hinterher viel freier fühlen.Es gibt böse Hunde genauso wie es böse Menschen gibt, das schwierige ist, zu unterscheiden, welcher Hund böse ist und welcher nicht.Vielleicht sind Deine Nachbarn ja nett und helfen Dir dabei, Deine Angst zu überwinden. Sprich Sie doch einfach darauf an und erkläre ihnen das mit Deiner Angst.wenn man offen damit umgeht, erhält man selten pappige Antworten.